Findet 3 Tage Jazz im Jahr 2021 statt?

Die COVID-19-Pandemie hat zu zahlreichen Festival-Absagen geführt. 2020 fanden keine Großevents statt, auch 2021 wurde schon über viele Absagen informiert. So finden die großen Musikfestivals wie Rock am Ring oder Wacken auch 2021 nicht statt. Das trifft die Veranstalter und Musikfans gleichermaßen hart. Online Konzerte sind einfach kein Ersatz für eine richtige Veranstaltung, man kann die Energie des Publikums schwer bei sich daheim erleben, ganz zu schweigen von allem, was um ein Konzert herum passiert. Man kann nicht einfach eine Liste, wie zum Beispiel eine Liste der Echtgeld Casinos, aufrufen und nach den besten Online Festivals suchen und die gleiche Erfahrung haben. Ein Festival und bis zu einem gewissen Punkt Konzert sind durch und durch Offline Events, die man nicht in die virtuelle Welt in vollem Umfang übertragen kann. Viele Musikfans schauen also nervös auf die aktuelle Situation und fragen sich, ob auch 2021 die Festivalsaison abgesagt wird oder ob es doch einen Hoffnungsschimmer gibt, eventuell ja bei 3 Tage Jazz.

Was ist 3 Tage Jazz?

3 Tage Jazz ist, wie der Name schon verrät, ein Jazz Festival, das zweimal im Jahr in den Alpen in Saalfelden, Österreich, stattfindet. Vor einer wirklich malerischen Bergkulisse, in wunderschönen Konzertsälen oder in einem idyllischen Alpenort stellen hier Jazz Künstler und Künstlerinnen aus der ganzen Welt ihre Sounds zur Schau. Die Szenerie zusammen mit der Musik schafft dabei ein unvergessliches Erlebnis, das einen zum Zuhören einlädt und das einen ganz schnell in seinen Bann zieht. Die Bandbreite der Musik selbst reicht dabei vom konzertierten Zuhören bis zum ausgelassenen Tanzen. Das 3 Tage Jazz Festival bietet für jeden Liebhaber von Musik die richtige Kulisse mit dem passenden Angebot. Aber abseits der Musik ist 3 Tage Jazz auch ein Ort der Begegnungen, an dem die Welt zusammenkommt und Musiker aus aller Herren Länder sich austauschen können. Die Welt zu Gast auf der Alm.

Was macht das Festival 3 Tage Jazz so besonders?

Hier muss zuallererst die besondere Szenerie der Alpen genannt werden. Man kann sich auf eine Alm setzen, auf die Berge schauen, während man großartige Musik genießt. Jazz passt perfekt zu einer Szenerie wie dieser und wurde dadurch auf eine ganz besondere Weise verstärkt, man fühlt förmlich wie die Berge zusammen mit der Musik vibrieren. Und dann gibt es natürlich auch noch die Bühnen innerhalb der Stadt, in der vom modernen Leben und seinen Eigenheiten gesungen wird. Man entflieht dem Alltag im Zentrum des Alltags, der Stadt, inmitten der Berge, die schon seit jeher ein Ausbrechen aus der Routine ermöglicht haben. Zu guter Letzt können Sie in den Konzerthallen die Kunst des Jazz in seinen Vollen genießen, lassen Sie sich von der wunderschönen Musik bezaubern.

Dann sind da ja auch noch die ganzen Begegnungen, die man während eines Festivals hat. Treffen Sie Menschen aus allen Himmelsrichtungen, erleben Sie fremde Kulturen und erfahren Sie am eigenen Körper die Verbundenheit durch Musik. Sehen Sie, wie Musik in jeder Kultur eine zentrale Rolle spielt und wie sie hilft, mit Leichtigkeit die Unterschiede auszuklammern. Auf dem 3 Tage Jazz Fest werden Freundschaften gebildet und manch einer findet sogar die Liebe.

Wie waren die letzten Jahre für 3 Tage Jazz?

2020 konnte das Festival 3 Tage Jazz im Januar noch stattfinden, später im Jahr leider nicht, da es aufgrund von Hygieneregelungen abgesagt werden musste. Natürlich stand auch schon 2020 das Fest unter den Vorzeichen von Corona. Doch zum zweiten Mal seit 2019 wurde das Winterfestival von sieben auf neun Konzerte erweitert. Davor fand das Jazz Festival seit 1978 regelmäßig statt, im Sommer sowie im Januar. Dabei ist der Januar immer etwas Besonderes, da man mitten im Winter keine ähnliche Veranstaltung erwarten würde, doch beim Tanzen wird einem bekanntermaßen ja schnell warm. Ansonsten war 3 Tage Jazz immer ein Erlebnis, wie oben schon beschrieben. Dabei kreieren die Alpen eine unvergessliche Szenerie, die gepaart mit der Musik und den Menschen jeden Besuch einzigartig und einmalig macht. Vor allem ist auch das Publikum des Festivals zu erwähnen. Jazz hat eine besondere Fangemeinschaft. Ohne jemandem zu nahe zu treten, fühlt es sich so an, als würde Jazz vor allem Lebenskünstler anziehen. Hier kann man die unterschiedlichsten Charaktere treffen und mit ihnen die Musik sowie die Verbundenheit feiern.

Findet das Festival 2021 statt?

Mit viel Optimismus war 3 Tage Jazz zuerst, wie gewohnt, auf den Januar gelegt, das hat natürlich Freunde von Jazz und die Fans des 3 Tage Jazz Festivals gefreut. Leider musste es erst einmal verschoben werden, da Österreich in einen erneuten Lockdown ging und Kulturveranstaltungen wie 3 Tage Jazz konnten nicht mehr stattfinden. Der neue Termin wurde für März angekündigt und ein wenig Hoffnung kam auf, dass die Pandemie sich abschwächt und das ausgearbeitete Konzept ein Stattfinden des Festes 3 Tage Jazz ermöglicht. Leider wurde auch dieser Termin abgesagt, aufgrund der immer noch hohen Infektionszahlen in Österreich, die die Durchführung von dem Jazz Event unmöglich machen. Die Veranstalter haben sich für eine Absage entschieden, damit die Unsicherheit der Fans und Musiker nicht zu lange anhält, lieber kurz und schmerzhaft als lange herumstochern. Das ist natürlich schade, aber die aktuelle Situation ließ am Ende keine andere Wahl übrig.

Wie sieht die Zukunft für 3 Tage Jazz aus?

Die Zukunft für das Sommerfestival ist noch ungewiss, da sich aktuell nicht sagen lässt, wie sich die Pandemie in Österreich entwickeln wird. Zum aktuellen Zeitpunkt ist Tirol wegen des Ausbruchs einer Mutation vom Rest des Landes abgeriegelt, das macht einem leider wenig Hoffnung für den Sommer. Die besten Chancen für 3 Tage Jazz sind die Impfungen und, dass sich die Menschen an die Beschränkungen halten, sodass die Infektionszahlen reduziert werden und Veranstaltungen wieder stattfinden können. In diesem Sinne können wir nur daheim hoffen, dass der Sommer kommt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Check Also

Beeinflusst Musik die geistige Aktivität?

Musik ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Sie begleitet uns auf Schritt und Tritt. Ob …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de