Ultra Records verklagt Bloggerin

Die Plattenfirma Ultra Records, vielen von euch bekannt durch das Ultra Music Festival, hat die Bloggerin Michelle Phan verklagt. Sie hatte zuvor einige ihrer Youtube Videos mit der Musik von Ultra Künstlern unterlegt. Dazu gehören Produzenten wie Calvin Harris, Deadmau5, Kaskade, Axwell oder auch Steve Aoki. In ihren Videos ging es zwar nur um Beauty und die Musik war nur im Hintergrund, trotzdem war es für Ultra Records Urheberrechtsverletzung.

Stacy Debroff, Geschäftsführerin des Social-Media-Unternehmens Mom, sagte in einem Interview, dass man „unbedingt und ohne Frage eine Lizenz benötigt, um Musik zu nutzen. Es sei nicht so schwer und allzu teuer sei es auch nicht.“

Somit hat Michelle Phan im schlimmsten Fall Strafe in Millionenhöhe zu zahlen. Jeder kann dazu seine eigene Meinung haben. Allerdings muss man auch immer wieder bedenken, dass die Lieder nur zur Unterlegung genutzt wurden und nicht, wie von vielen anderen Youtube-Kanälen, als komplettes Musikvideo mit der Musik im Vordergrund.

Check Also

Der Mindestlohn in der Musikbranche

Viele Musiker kennen zwar das Wort „Mindestlohn“, können aber nur wenig damit anfangen. Die Musikbranche …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de